Wir von Study & Consult e.V. sind die studentische Unternehmensberatung im Siegerland. Die aus Frankreich stammende Idee hat sich im Laufe der Zeit an vielen europäischen Hochschulen und Universitäten durchgesetzt, so auch bei uns in Siegen.

Unser Ziel ist es unser im Studium erworbenes theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt zu sammeln. Seit über 20 Jahren unterstützen unsere engagierten Bachelor- und Masterstudenten/innen der Universität Siegen mittelständische Unternehmen im Siegerland und Umgebung. Hierbei greifen wir ebenfalls dankend auf die Unterstützung unserer Kuratoren, Alumni und Professoren zurück. Unsere Mitglieder rekrutieren wir aus verschiedensten Fachrichtungen. Diese Pluralität unseres Teams ermöglicht es uns, einen vielfältigen Blick auf Projekte und Problemfelder zu gewährleisten und innovativ und unkonventionell zu denken. Da für uns eine erstklassige und qualitativ hochwertige Beratung im Fokus steht, sind wir langjähriges Mitglied des BDSU, dem Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen, durch welchen der Qualitätsstandard unserer Arbeit regelmäßig überprüft wird.

Unser Vorstandsteam

Lena-Marie Schmidtke

Vorstandsvorsitzende

Ich als 1. Vorsitzende vertrete den Verein nach innen und außen. Dies beinhaltet die Akquisition und Kontaktpflege zu den Kunden, Institutionen, Verbänden und Professoren sowie dem Kuratorium und dem Beirat. Außerdem repräsentiere ich S&C beim BDSU. Meine weiteren Aufgaben sind die Koordination des Vereins, die Organisation des Vorstands und die Planung der Vereinstreffen.

Sven Veitz

Unternehmenskontakte

In meinem Ressort werden neue Kunden, Projekte und Koordinationspartner akquiriert und bestehende Kunden betreut. Des Weiteren fungiere ich als Ansprechpartner für Kunden und Projektteams. Als interne Tätigkeiten fallen unter anderem Projektausschreibungen und ebenso die Pflege der Projektlisten und Kooperationspartner an.

Finn Stolz

Human Resources

Jeweils zu Beginn des neuen Semesters organisiert und betreut mein Ressort das Recruiting und die darauffolgenden Anwärterprojekte. Die Mitgliederbetreuung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Aufgaben und umfasst beispielsweise die Planung von Socials und Motivationswochenenden. Meine weiteren Aufgaben sind das Personalmanagement, die Büroorganisation und das Zeugniswesen.

Thomas Lang

Informationstechnik

Mein Ressort unterstützt die anderen Ressorts in IT-Fragen jeglicher Art. Dies beinhaltet unter anderem die Verwaltung der E-Mail Verteiler, das Erteilen von Maillizenzen und die Wartung und Verwaltung des Sharepoints. Zudem kümmert sich mein Ressort, zusammen mit PR, um die Pflege der Website.

Luisa Frank

Qualitätsmanagement

In meinem Ressort beschäftigen wir uns mit der Einhaltung der vom BDSU vorgegebenen Qualitätsstandards und Regeln, welche regelmäßig überprüft werden. Neben der Pflege von Anwesenheitslisten, Statistiken und Protokollen sowie der Projektlisten ist das Ressort auch am Qualitätsmanagement und Controlling von Projekten beteiligt. Dazu gehört auch die Überprüfung von Projektdokumentationen. Die von QM organisierten Schulungen dienen dazu, die Fähigkeiten der Mitglieder zu verbessern, sodass kontinuierliche Verbesserung an erster Stelle steht.

Simon Huy

Finanzen & Recht

Die Aufgaben des Bereichs Finanzen setzen sich aus der Finanzplanung, Kontoführung, Buchhaltung und dem Spendenwesen zusammen. Zudem ist das Erstellen von Kassenberichten, dem Jahresabschluss und Steuererklärungen essentiell für das Bestehen unseres Vereins. Auch das Einholen von Provisionen & Mitgliedsbeiträgen gehört zu dem Aufgabenbereich meines Ressorts. Der rechtliche Bereich umfasst die Anmeldung von Satzungsänderungen, die Überwachung der Einhaltung von Regelungen der Satzung und der Vereinsordnung sowie das Vertragsmanagement.

Amelie Schmidt

Public Relations

Mein Ressort hat die Aufgabe, die Marke “Study & Consult e.V.” zu etablieren und zu stärken. Die Mitglieder des Bereichs entwickeln Marketingstrategien und organisieren Kampagnen zur Kommunikation des Vereins. Dem Ressort obliegt die Verantwortung der Darstellung des Vereins nach außen, d.h. die Kommunikation mit Pressekontakten, unseren Netzwerken und Hochschulvertretern.


Unsere Werte

Teamgeist

Zusammenarbeit und Zusammenhalt sind Kernpunkte unseres Verständnisses von Teamgeist. Jedes Semester dürfen wir neue zahlreiche Interessierte begrüßen. Um diese in unserem Team willkommen zu heißen, bringen wir durch regelmäßige Events alte und neue Mitglieder zusammen und sorgen dafür, dass das Vereinswissen von der älteren an die jüngere Generation weitergetragen wird.

Innovation

Als Studenten sind wir am Puls der Zeit und lernen die Dinge, die heute relevant und morgen von Bedeutung sind. Wir helfen Unternehmen, weil wir nicht im Betriebsalltag feststecken und uns mit frischen Ideen einbringen können. Wir zeichnen uns dadurch aus, weil wir ,,Out of the Box'' denken, ohne dabei zu vergessen, was unsere Kunden auszeichnet.

Diversität

Bei uns spielt das Alter, Semester oder der Studiengang keine Rolle. Solange sich jemand mit Begeisterung und Spaß einbringen möchte, ist jede Bewerbung bei uns herzlich willkommen. Unsere Beratung profitiert von den vielen verschiedenen Studenten, die unseren Verein und die Zusammenarbeit mit den Unternehmen gestalten.

Qualität

Auf den hohen Standard unserer Beratung sind wir sehr stolz und das schon seit vielen Jahren. Nicht umsonst konnten wir im Jahr 2019 das beste Audit im Bereich Qualitätsmanagement des BDSU nachweisen. Unser Ressort Qualitätsmanagement kümmert sich mit Begeisterung und Hingabe darum, diesen Standard auch für die Vereinszukunft aufrecht zu erhalten.

Engagement

Unser Vereinsleben wird durch das starke Engagement unserer Mitglieder gestaltet und geprägt. Ob es darum geht im Verein bei Events zu helfen oder Projekte für unsere Unternehmen zu bearbeiten, spielt dabei keine Rolle. Jeder bringt sich dabei gerne sich mit seinem Wissen und seiner Zeit ein und geht die anfallenden Herausforderungen engagiert an.

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